Download-Typ & Style

Waldwende - Auf der Suche nach dem Wald von Morgen

Release: Waldwende - Auf der Suche nach dem Wald von Morgen

Waldwende - Auf der Suche nach dem Wald von Morgen
Inhaltsangabe

Der Wald ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, er beeinflusst das Klima, ist Lebensraum vieler kleiner und großer Organismen und dient dem Menschen als Erholungsraum. Die jahrzehntelang auf Monokultur ausgerichtete Waldwirtschaft in Europa führte in eine Sackgasse. Orkanartige Stürme hinterließen verheerende Schäden. So ist ein Umdenken, eine "Waldwende" in Richtung naturnaher Waldbau überfällig. Die Dokumentation lässt Befürworter und Gegner dieser Idee zu Wort kommen.

Die fünf Milliarden Menschen auf der Erde verbrauchen rund vier Milliarden Kubikmeter Holz pro Jahr. Kein Zweifel, der Wald ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Er ist aber auch Lebensraum für unzählige Organismen, wirkt dem Treibhauseffekt entgegen, beeinflusst das Klima, reguliert den Wasserhaushalt, schützt vor Hochwasser, Erosion und Lawinen und dient als Erholungsraum. Doch der Wald ist in Gefahr. Seit Beginn der 80er Jahre schreckten Bilder vom so genannten "Waldsterben" die Öffentlichkeit auf. Spätestens seit den verheerenden Stürmen, die in den 90er Jahren Tausende Quadratkilometer Wald verwüsteten und Millionenschäden verursachten, wurde klar, dass die Forstwirtschaft neue Wege gehen muss. Die in Monokulturen aufgeforsteten Plantagenwälder sind zu anfällig für Naturkatastrophen. Seit einigen Jahren verfolgen private und öffentliche Waldbesitzer ein neues Konzept. Allmählich sollen bestehende Plantagenwälder in artenreiche Mischwälder umgewandelt werden und Nadel- und Laubbäume aller Altersklassen das Ökosystem Wald stabiler machen. Doch lassen sich wirtschaftliche und ökologische Interessen in Einklang bringen? Auf der Suche nach dem Wald von morgen stellt die Dokumentation mehrere Wald-Forschungsprojekte in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich vor. Wissenschaftler, Förster und Waldbesitzer berichten über ihre Erfahrungen mit dem "ökologischen Waldumbau", der so genannten "Waldwende".

ED2K-Links

Für diese Downloadart benötigst du die Software eMule oder einen vergleichbaren P2P-Client.




Kommentare

Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können. Falls du noch keine Anmeldung hast, kannst du dich hier registieren.
  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden...



SitemapResponder | Más detalles | Game of Thrones S06E01 VOSTFR HDTV